Paldiski_Põhjasadam-1-1920x690-c
Harjumaa-Geschäftsumgebung für globale Unternehmensdienstleistungen und Lieferkettensektoren
Unternehmen mit Tradition und erfolgreiche Start-ups.
Investors-lounge_Renee-Altrov-scaled-1920x690-c
Grund für die Investition in den Landkreis Harju
Staatliche und kommunale Unterstützung für Unternehmensgründungen. Einbehaltene Gewinne unterliegen nicht der Körperschaftsteuer. Steuern können vollständig online deklariert werden. Es gibt eine Reihe nützlicher Subventionen und Anreize für ausländische Investoren.
42231201622_d0cfe94dc2_o-scaled-1920x690-c
Erweitern Sie Ihr Geschäft entlang der Wertschöpfungskette oder schaffen Sie einen völlig neuen Ansatz
gute logistische Anbindung und eisfreie Häfen.
mit Schwerpunkt auf Fertigung, Logistik und Energie.
eas2-406x50

warum harjumaa?

Der Landkreis Harju liegt im Norden Estlands an der Südküste des Finnischen Meerbusens. Die Hauptstadt und größte Stadt Estlands ist Tallinn und damit der bevölkerungsreichste Landkreis Estlands. Fast die Hälfte (45%) der estnischen Bevölkerung lebt im Landkreis Harju, etwa 617.000 Einwohner.

Die Bevölkerung und die Wirtschaft des Landkreises Harju wachsen, und das Wirtschaftswachstum der Region trägt auch wesentlich zu Estlands internationaler Wettbewerbsfähigkeit insgesamt bei. Die Menschen im Landkreis Harju zeichnen sich durch ihre unternehmerische Denkweise aus. Mehr als 50 % der in Estland gegründeten Unternehmen werden jedes Jahr im Landkreis Harju (einschließlich Tallinn) gegründet, und dasselbe gilt für die Anzahl der bestehenden Unternehmen.

Der Landkreis Harju verfügt seit zwei Jahrzehnten über erfolgreiche Investitionen, von internationalen Unternehmen bis hin zu wachstumsstarken Start-ups.

Die Wirtschaft des Landkreises Harju zeichnet sich durch die Vielfalt der Aktivitäten und die Konzentration von Unternehmen aus (z. B. Paldiski, Keila, Saue, Harku). Die Wirtschaft wird stark von den Kreiszentren und der Nähe zur Landeshauptstadt (Tallinn) beeinflusst.

Front page

 

warum Geschäftsentwicklung in Estland?

Kluge Leute Esten haben schon früh hohe Leistungen. IT-Kenntnisse werden in der Grundschule weitgehend gelehrt, und unsere Schüler gehören zu den Top 10 der Welt in Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen auf der Highschool-Ebene. Die Mehrheit unserer Belegschaft ist mehrsprachig und hat einen hohen Mehrwert, Estland belegte kürzlich den ersten Platz in Europa in Bezug auf die Aktivität und Wettbewerbsfähigkeit unternehmerischer Mitarbeiter. Die digitale Denkweise des Landes macht unsere Belegschaft sehr anpassungsfähig. Auch unsere Mitarbeiter verfügen über Weltklasse-Fähigkeiten. Im Industriesektor heben wir uns in den Bereichen Engineering und Elektronik hervor, während wir im IT-Sektor anerkannte Marktführer in den Bereichen Softwareentwicklung, Hightech-Systeme und Cybersicherheit sind. Design, Engineering und digitales Know-how werden zunehmend integriert, was Estland zu einem Vorreiter im Bereich IoT, Blockchain und Telekommunikation macht.

Estland ist durchweg eine der offensten, wettbewerbsfähigsten und transparentesten Volkswirtschaften der Welt. Dieser Erfolg ist auf das Bekenntnis zu geringer Bürokratie, Rechtsstaatlichkeit und erheblichen Investitionen in Infrastruktur und Humankapital zurückzuführen. Die extreme IT-Nutzung in der gesamten Wirtschaft erhöht die Effizienz, Echtzeitdaten und flexible, skalierbare Geschäftsmodelle erheblich. Das estnische Forschungs- und Entwicklungsökosystem und die digitalen Möglichkeiten machen es zu einem Innovationspunkt. Zu den erfolgreichen Start-ups gehören TransferWise und Starship Technologies. Globale Giganten wie Ericsson, Arvato und NATO forschen und entwickeln in Estland. Die estnische Regierung, ein Pionier bei Smart Grids und Elektrofahrzeugen, hat eine erfolgreiche F&E-Partnerschaft mit Telia im Bereich 5G-Telekommunikation und Ortungstechnologien mit Google.

Als Ergebnis von zwei Jahrzehnten Engagement für die IT ist Estland die am weitesten entwickelte digitale Gesellschaft der Welt und ein anerkannter Marktführer in Bezug auf digitale Fähigkeiten, Infrastruktur und Gesetzgebung. Wir verfügen über einzigartige Fähigkeiten in der Forschung, Entwicklung und Implementierung von Software, Hightech-Systemen, digitalen Identitätstechnologien und Telekommunikation. Unsere Unternehmen sind weltweit führend in den Bereichen Blockchain, verbundene Netzwerke und saubere Technologien und stehen an der Spitze von IoT, Big Data, Automatisierung und Echtzeit-Computing. Wir sind auch das erste Land der Welt, das eine E-Residency anbietet, eine von der Regierung ausgestellte digitale Identität und einen Status, der den Zugang zu Estlands fortschrittlicher digitaler Gesellschaft ermöglicht, eine sichere Online-Authentifizierung ermöglicht und die Gründung und Verwaltung eines estnischen Unternehmens unabhängig vom Standort ermöglicht. Estland verfügt über ein vollständiges digitales Ökosystem, erstklassige Cybersicherheit und die bald fertiggestellte 5G-Infrastruktur. Inländische Vorreiter wie Fortumo, Guardtime und Skeleton Technologies verschmelzen mit globalen Giganten wie Microsoft, CGI und Fujitsu, um ein dynamisches Umfeld zu schaffen, das ideal für Investitionen und Innovationen ist.

Estland ist eine der am stärksten globalisierten Volkswirtschaften der Welt. Der ausländische Besitz ist hoch und die Produktion wird in alle wichtigen Wirtschaftssektoren exportiert. Als Vollmitglied der EU und der Eurozone mit einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft bildet Estland zunehmend die Grundlage für paneuropäische Operationen. Die handelsreiche Geschichte, die jetzt durch moderne integrierte Lieferketten ergänzt wird, macht das Land zu einem bevorzugten Standort für Geschäfte mit den nordischen Ländern und Deutschland. Im Industriesektor exportieren globale Giganten wie ABB und Ericsson in Estland hergestellte Produkte in die ganze Welt. Im IT-Bereich werden unsere Lösungen in mehr als 130 Ländern eingesetzt, und wir erforschen, entwickeln und unterstützen globale Software und Systeme rund um die Uhr in mehreren Sprachen. Da Technologie Unternehmen und Grenzen neu definiert, ist Estland ein skalierbarer Standort im 21. Jahrhundert.

finden sie in harju einen flexiblen und innovativen partner!

Erfolgsgeschichten
Paldiski-to
Tallinna Sadam
Der Hafen von Tallinn hat einen ehrgeizigen Plan, zusammen mit seinen Partnern einen Knotenpunkt für die grüne Infrastruktur der Ostsee in Estland zu entwickeln, der zu Estlands Zielen der Klimaneutralität beitragen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes steigern würde. Es wird auch nach den besten Möglichkeiten gesucht, Fähren auf Wasserstoff umzustellen, und Kreuzfahrtschiffen wird die Möglichkeit geboten, im Alten Hafen zu tanken.
view video
elv_product_medium
Glamox
Glamox ist ein führender Anbieter von Beleuchtungslösungen für professionelle Gebäude und bietet die perfekte Lösung für Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Geschäfts- und Geschäftsgebäude, Geschäfte, Hotels und Restaurants. Wir sind stolz darauf, die beiden Luxo-Produktfamilien zu präsentieren, die mit dem Red Dot Diania Award in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet wurden.
view video
Woola-pilt.png
Woola
Woola ist ein estnisches Unternehmen, das Luftpolsterfolie aus Restwolle herstellt, die zum Verpacken empfindlicher Gegenstände verwendet werden kann. Ungefähr 90 % der in Estland produzierten Wolle bleiben ungenutzt. Das sind etwa 153 Tonnen Wolle pro Jahr, die entweder auf einer Deponie oder im Untergrund enden. Kürzlich gewann Woola auch den Titel Newcomer des Jahres bei den Estonian Startup Awards.
view video

unsere beraters

Uus Ly
Ly Lepik
industrieller anlageberater
ly.lepik@heak.ee +372 56 782 056
NoPath - Copy (2)@2x
Anneli Hansen
direktor für regionale geschäftsentwicklung in nordestland
anneli.hansen@eas.ee+372 502 3379

a

schick uns eine nachricht

Paldiski_Põhjasadam-1-1920x690-c
harjumaa business environment for global business services and supply chain sectors
companies with a tradition and successful start-ups.
Investors-lounge_Renee-Altrov-scaled-1920x690-c
reason for investing in harju county
state and local government support for business establishment. retained earnings are not subject to corporate income tax. taxes can be fully declared online. there are a number of useful subsidies and incentives available to foreign investors.
42231201622_d0cfe94dc2_o-scaled-1920x690-c
expand your business based on the value chain or create a completely new approach
good logistical connections and ice-free ports.
focusing mainly on manufacturing, logistics and energy.
eas2-406x50

why harjumaa?

Harju County is located in northern Estonia, on the southern coast of the Gulf of Finland. The capital and largest city of Estonia is Tallinn, making it the largest county in Estonia in terms of population. Almost half (45%) of the Estonian population lives in Harju County, about 617,000 inhabitants.

The population and economy of Harju County are growing, and the economic growth of the region is also a major contributor to Estonia’s overall international competitiveness. The people of Harju County stand out for their entrepreneurial mindset. More than 50% of the companies established in Estonia are established in Harju County (incl. Tallinn) every year, and the same applies to the number of existing companies.

Harju County has had successful investments for two decades, from international companies to high-growth start-ups.

The economy of Harju County is characterized by the diversity of activities and the concentration of companies (for example, Paldiski, Keila, Saue, Harku). The economy is strongly influenced by the county centers and the proximity of the state capital (Tallinn).

Front page

 

why develop business in Estonia?

smart people Estonians are high achievers from an early age. IT skills are taught extensively in primary school, and our students rank in the top 10 globally in science, mathematics and reading at the secondary school level. The majority of our workforce is multilingual and value added is high, Estonia recently ranked 1st in Europe for entrepreneurial employee activity and competitiveness. The nation’s digital mindset makes our workforce highly adaptable. Our workers also possess world class skills. In the Industrial sector we excel in engineering and electronics while in IT we are recognised leaders in software development, high-tech systems and cyber security. Design, engineering and digital expertise are increasingly integrated, making Estonia a pioneer in the fields of IOT, Blockchain and telecommunications.

Estonia consistently ranks as one of the most open, competitive and transparent economies in the world. This success is due to a commitment to low red tape, the rule of law and significant investment in infrastructure and human capital. Ultra-high IT usage across the economy creates significant efficiencies, real-time data and flexible, scalable business models. Estonia’s R&D ecosystem and digital capabilities make it an innovation hotspot. Successful startups include TransferWise and Starship Technologies. Global giants like Ericsson, Arvato, and NATO all conduct R&D in Estonia. The Estonian government, a pioneer in smart grids and electric vehicles, has a successful R&D partnership with Telia in 5G telecommunication and Google in location technologies.

As a result of its two-decade commitment to IT, Estonia is the world’s most advanced digital society and recognised leader in digital skills, infrastructure and legislation. We have unique capabilities in the research, development and application of software, high-tech systems, digital identity technologies and telecommunications. Our companies lead the world in blockchain, connected networks, and cleantech, and are at the cutting edge of IOT, big data, automation and real-time computing. We are also the first country in the world to offer e-Residency, a government-issued digital identity and status that provides access to Estonia’s advanced digital society, allowing to securely authenticate online and start and manage an Estonian company location-independent. Estonia boasts a full digital ecosystem, world class cyber-security, and soon-to-be 5G infrastructure. Homegrown successes like Fortumo, Guardtime and Skeleton Technologies mix with global giants like Microsoft, CGI and Fujitsu, to create dynamic environment ideal for investment and innovation.

Estonia is one of the most globalised economies in the world. Foreign ownership is high and output exported across all key sectors of the economy. As a full EU- and Eurozone member with a competitive economy, Estonia increasingly serves as a base for pan-European activity. A history rich in trade, now augmented by modern integrated supply chains, makes the country a preferred location for doing business with the Nordic region and Germany. In the Industrial sector global giants like ABB and Ericsson export Estonian-produced products worldwide. In the IT sector over 130 countries utilise our solutions and we research, develop and support global software and systems 24/7 in multiple languages. As technology redefines business and borders, Estonia is the scalable location for the 21st Century.

find a flexible and innovative partner in harju!

Success stories
woola
Woola
Woola is an Estonian company that produces residual wool bubble wrap that can be used to pack delicate items. Approximately 90% of wool produced in Estonia remains unused. It makes about 153 tons of wool a year, ending either in a landfill or underground. Recently, Woola also won the title of newcomer of the year at the Estonian Startup Awards.
view video
Muuga Harbour_Renee Altrov (13)
Tallinna Sadam
The Port of Tallinn has an ambitious plan to develop a hub for the Baltic Sea green infrastructure in Estonia together with its partners, which would contribute to Estonia's climate neutrality goals and increase the country's competitiveness. The best ways to convert ferries to hydrogen are also being sought, and cruise ships will be offered the ability to refuel in the Old Port.
view video
glamox
Glamox
Glamox is a leading supplier of lighting solutions for professional buildings, providing the perfect solution for schools, healthcare, commercial and commercial buildings, shops, hotels and restaurants. We are proud to present the two Luxo product families that have been awarded the Red Dot Diania Awards in the product design category.
view video

our advisors

Uus Ly
ly lepik
industrial investment advisor
ly.lepik@heak.ee+372 56 782 056
NoPath - Copy (2)@2x
anneli hansen
director of regional development in northern estonia
anneli.hansen@eas.ee+372 502 3379

a

send us a message